“Naturheilkunde“

Moderne, wissenschaftlich fundierte Zahnmedizin ist uns wichtig. Wir beziehen jedoch ganzheitliches Denken und naturheilkundliche Verfahren mit in die Behandlung ein. Wir sehen in Ihnen immer den gesamten Menschen und berücksichtigen die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen Ihren Zähnen und dem ganzen Organismus. So tragen wir bei vielen Patienten nicht nur zu gesunden Zähnen, sondern zur allgemeinen Gesundheit und Wohlbefinden bei.

Zum Beispiel ist es unser Grundsatz, Ihnen vor allem natürliche, verträgliche und schonende Behandlungsmethoden und Materialien anzubieten. Dazu gehört metallfreie, biokompatible und noch dazu hochästhetische Vollkeramik bei Kronen und Brücken.

Naturheilkundliche Verfahren

Naturheilkundliche Verfahren basieren oft auf dem Grundsatz, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu unterstützen und weisen in der Regel keine Nebenwirkungen auf. In vielen Fällen sind sie eine sinnvolle Ergänzung unserer schulmedizinischen Behandlung.

Frau Dr. Flintrop ist Zahnärztin und ausgebildete Heilpraktikerin. Sie hat sich auf den entsprechenden Gebieten umfassend fortgebildet und somit fachübergreifendes, ganzheitliches Wissen erworben.

„Similiar similibus curentur – Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden.“ Dieser Grundsatz stammt von Samuel Hahnemann, dem Arzt, der die Homöopathie entdeckt und in Worte gekleidet hat. Kurz gesagt: Dasjenige Mittel, dass bei Gesunden bestimmte Erscheinungen hervorruft, hilft dem Kranken, der unter den gleichen Symptomen leidet.

Ausgangssubstanzen sind Mineralien, Metalle, Pflanzen und tierische Stoffe. Diese werden entweder mit Flüssigkeiten verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben. Für Sie ergibt sich der Vorteil einer sanften Medikation ohne belastende Nebenwirkungen. Auf klassische chemische Medikamente mit ihren unerwünschten Begleiterscheinungen kann oft verzichtet werden.

Die vom englischen Arzt Edward Bach entwickelte Bachblüten-Therapie fußt auf dem Gedanken der Heilung durch Reharmonisierung des Bewusstseins.

Wer krank ist, fühlt und denkt anders. Negative Stimmungen stehen im Vordergrund. Edward Bach fand 38 verschiedene Pflanzen mit der energetischen Potenz, diese negativen Gemütszustände in positive umzuwandeln.

Der vegetative Reflextest, kurz VEGA-Test, ist eine Abwandlung der Elektroakupunktur. Er gehört in den Bereich der Regulationsmedizin oder der energetischen Medizin, die darauf abzielt, energetische und funktionelle Fehlregulationen des Körpers zu diagnostizieren und zu beseitigen.

Oftmals können mit dem VEGA-Test Erkrankungen erkannt werden, bevor es im klassischen schulmedizinischen Bereich zu morphologischen Veränderungen kommt. Ebenfalls werden im Vorfeld Belastungen und Vergiftungen (durch Medikamente, Schwermetalle etc.) sichtbar.

Wir setzen den VEGA-Test für alle Materialverträglichkeitstestungen, Amalgambelastungstests, Pilzdiagnostik und vieles mehr ein.

Die Magnetfeld-Resonanz-Therapie ist eine ganzheitliche, schmerzlose und bei korrekter Anwendung nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode zur Regulation des menschlichen Organismus.

Anstelle chemischer Stoffe werden dem Körper Signale zugeführt, die den Heilungsprozess fördern. Haupteinsatzgebiete sind Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerz-Behandlung und Regulation des vegetativen Nervensystems. Beispiele:

• Zahnnervverletzung (Zahnunfall)
  • Wundheilung
  • Hämatomabbau
  • Nach Zahnentfernung
  • Narbenversorgung

Physioenergetik ist ein ganzheitlich diagnostisches und therapeutisches System und kann als Weiterentwicklung der "Angewandten Kinesiologie" angesehen werden. Neu eingeführt wird hier neben den Muskeltests der Armlängenreflex nach Raphael van Assche. Der Armlängenreflex ist Ausdruck eines Tonus bestimmter Muskelketten. Es kommt zu einer scheinbaren Unterschiedlichkeit der Armlängen.

Therapeutisch lässt sich die Physioenergetik mit allen naturheilkundlichen Methoden kombinieren, wie z.B. Akupunktur, Meridianmasssage, Homöopathie, manuelle Therapie.

Wir beraten Sie gern ausführlich! Sprechen Sie uns an.